Christian Lukas - Bücherwelten

Bibliografie Film/Fernsehen

Bibliografie Heftromane

Bibliografie (Div.)

Neuigkeiten

Referenzen

Pressearchiv

Journal

Links & Rechts

English Language

Русский язык

Украинский язык

Impressum

Antenne Witten

VAMPIRE (2009)
mit Thomas Höhl - ein Space-View-Special

Cover: Heel Verlag

VAMPIRE BOOM(T)EN

Das „Space View“-Special dient als umfassender und informativer Guide durch die Welt der Blutsauger. Die geschichtlichen Hintergründe der Wesen der Dunkelheit aus Transsylvanien werden ebenso beleuchtet wie Vampire in Romanen, TV und Film. 

Ein Schwerpunkt liegt auf den "Twilight"-Büchern, dem dazugehörigen ersten Film inklusive Schauspielerporträts, Anmerkungen, Analysen. Warum waren Bücher so erfolgreich, warum schlug der Film an den Kinokassen ein? Was macht aus einem Buch einen Hype? All das geht natürlich nicht ohne Kritik einher. Wenn sie angebracht ist.

BESUCH AUF DEM BUCHMARKT

Wir besuchen auch den deutschen Büchermarkt, schauen, was es dort an Werken gibt, die man gelesen haben sollte (oder vielleicht auch nicht). Als besonderes Bonbon warten zwei Interviews: Wir haben uns mit dem Bestseller-Autor Markus Heitz ("Vampire! Vampire!) ebenso unterhalten wie mit dem amerikanischen Autor David Wellington ("Der letzte Vampir"). her

FILM UND FERNSEHEN

Mögen einige Themen - etwa der "Twilight"-Schwerpunkt, einen gewissen Zeitkolorit nicht verleugnen können, sind andere Kapitel absoult zeitlos: Wir befassen uns nämlich zum Beispiel mit den "Dracula"-Spielfilmen aus den britischen Hammer-Studios und lassen natürlich auch den deutschen Klassiker "Nosferatu" nicht unerwähnt. Welche TV-Serien haben in den letzten Jahren dem Boom den Weg geebnet? 

NTERVIEW MIT MARKUS HEITZ

Mit Markus Heitz unterhielt ich mich nicht zum ersten Mal über Vampire. 2007 führten wir ein Gespräch über seinen Vampirthriller "Kinder des Judas". Das Gespräch steht jederzeit abrufbar im Podcast von "Antenne Witten". 



 

*********************************************************
Cover: Heel Verlag

  VAMPIRE (Space View - Special) 
  Autoren: Thomas Höhl & Christian Lukas
  ISBN-10:  33868521658
  Heel Verlag, Königswinter (2009)
  EUR 9,95

 

[Christian Lukas - Bücherwelten] [Impressum]